Shooting mit Ringlicht

RinglichtDer Mensch ist ein Gewohnheitstier. Was ihm fremd ist, das erscheint ihm erstmal nicht real bzw. er kann sich sehr schlecht daran gewöhnen. Das musste ich in den letzten Tagen feststellen.

Letzten Sonntag hatte ich mein erstes großes Shooting mit der Studioblitzanlage. Ich hatte aber nicht nur die Studioblitze als Lichtquelle sondern auch ein Ringlicht. Dieses ist nicht zu verwechseln mit einem Ringblitz, welcher auf die Kamera montiert wird und das Objektiv umschließt. Dieses Ringlicht erzeugt einen ganz besonderen kreisförmigen Augenreflex und genau an diesem scheiden sich wohl die Geister. Ich hatte im Laufe der Woche ein Foto von dem Shooting schon auf Facebook gepostet und da gingen die Meinungen sehr auseinander. Dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir gefällt der Effekt auf jeden Fall.

Das Shooting war schon längere Zeit geplant und jetzt nach Fasching hat es endlich geklappt. Ich konnte zum ersten Mal einige Lichtsets mit der Studioblitzanlage mit einem „lebenden“ Model (die ganze Zeit musste mein Lichtmodel Gina her halten) ausprobieren.
Dass man aus einem tiefschwarzen Hintergrund mit einem Blitz und ein Stück Farbfolie einen ganz intensiven, farbigen Hintergrund machen kann, wusste ich so auch noch nicht. Funktioniert aber sehr gut, und ich war verblüfft wie gut. Damit ergeben sich ganz neue gestalterische Möglichkeiten.
Zusätzlich habe ich auch mal wieder in Photoshop ein bisschen rumgespielt. Ich denke es ist nicht schwer zu erraten bei welchem Foto 😉

 

Vielen lieben Dank an Carina für die Zeit und das Vertrauen!

 

 

Kommentar verfassen

5 Gedanken zu “Shooting mit Ringlicht”